top of page

Prom 2016!

Es ist jetzt schon ein Weilchen her seit dem Marie einen ultimativ legendären amerikanischen Prom hatte. Aber da mein Blog ja eh unter dem Motto "besser spät als nie" geführt wird ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum berichten.

Prom ist der große Abschlussball einer Highschool, der zum Ende jedes Schuljahres gefeiert wird. Die Traditionen sind dabei an jeder High School immer etwas anders aber das Prinzip bleibt eigentlich immer gleich. Man hat erst einen Banquet (festliches Abendessen) mit der Schule, macht sich dann für den eigentlichen Tanz fertig, wird von seinem Date abgeholt, macht ganz viele Fotos und geht dann zum Ball.

Unser Prom war am Freitag, den 15. April und ich war natürlich schon mega aufgeregt. Wir hatten an dem Tag extra Schulfrei bekommen um genug Zeit zum fertig machen zu haben, aber die richtigen Vorbereitungen fingen natürlich schon Wochen vorher an:

1. Das perfekte Kleid finden:

Für den perfekten Auftritt eines jeden Mädchens gehört natürlich das perfekte Kleid. Ich hatte mich ca. Mitte März mit meiner Gast- Mutter, Schwester, Tante und Cousine auf Bromkleider Jagt in der nächst größeren Stadt gemacht. Da natürlich um diese Zeit alle ihr Kleid einkaufen, waren die Läden überhäuft mit allen möglichen Designs an Kleidern. Die Schwierigkeit lag bloß darin, im Budget zu bleiben. Meine Eltern hatten mir zwar ein gutes Budget gegeben aber es ist schon krass wie viel manche Amis bereit sind für ein einziges Kleid auszugeben und so hatte ich zwar Kleider an, die mir echt gut gefielen aber so 500-600$ gekostet haben (Als ob ich mir sowas leisten kann :D )

Ich hatte an dem Tag zwar sehr viele Kleider an, bin jedoch trotzdem ohne eins nach hause gefahren. Trotzdem hatte ich nach diesem Tag endlich eine genaue Vorstellung, von dem was ich wollte und konnte so ein Traumkleid online bestellen. nach ein paar Komplikationen ist es auch rechtzeitig eine Woche vor Prom angekommen.

2. Das Prom Date:

Traditionell taucht man beim Prom immer zu zweit auf. Das Date kann dann der feste Freund, ein guter Kumpel oder ein fremder den man 2h vor Beginn von Prom aus Verzweiflug fragt, sein. Da ich ca. 2 Wochen vor Prom immer noch kein Date hatte, war ich mir schon fast sicher, dass es bei mir auf Möglichkeit 3 hinauslaufen wird. Am 31. März gabs dann jedoch die große Überraschung. Ich hatte gerade Drama club und war dabei an der Kulisse zu malen als ein Freund von mir mit Plakat und diesen Minion in den Raum kam und mich gefragt hatte ob ich mit ihm zum Prom gehen möchte. Natürlich kann man bei sowas nicht nein sagen und so hatte ich endlich ein Promdate.

Wir hatten an dem Tag ein Softball Spiel, daher die "wunderschöne" Uniform :D

3. Blässe bekämpfen:

Ja ich bin leider nicht eines dieser Glückskinder, die 10 Minuten in der Sonne liegen und dann eine perfekte Bräune haben. Hier in Amerika gibt es da für Prom eine ganz einfache Lösung: Spray Tan. Es ist wirklich hier üblich, dass sich jedes Mädchen vor Prom mit perfekter Bräune einsprühen lässt um nicht vor einer weißen Wand wie ein Kamelion abzutauchen. Also bin ich einen Tag vor Prom mit meiner Gastschwester in den Salon gefahren um eingesprüht zu werden. Nach wenigen Minuten haben wir den Salon dann wieder mit Mexikanischer Bräune verlassen. Am Anfang wirkt so ein Sprayten immer etwas übertrieben und too much, aber nach der ersten Dusche siehts natürlich aus. Auch meine Befürchtungen, als Orange zum Prom gehen zu müssen, haben sich zum Glück nicht bestätigt, da mein Tan zum Glück keinen Orange Stick hatte.

4. Die letzten Vorbereitungen:

Am 15. April war dann der große Tag. meine Gastoma, die von allen Nana genannt wird, kam an dem Tag vorbei um unsere Nägel zu lackieren (Sie hat das mal von Beruf aus gemacht und war daher sehr gut darin). Gegen Mittag hat sie mich dann zu einer Freundin gebracht, die mein MakeUp übernommen hat und anschließend ging is zum Frisör. Der Frisör war wirklich total nett und hat mir in kurzer Zeit eine perfekte Frisur gezaubert. Da ich noch nie meine Haare professionell gestylt bekommen hatte, habe ich es voll genossen einfach da zu sitzen und nichts machen zu müssen :D

Danach sind wir noch in den Blumenladen gefahren um den Blumenstecker für mein Date abgeholt. Gegen ca 17 Uhr war ich dann zuhause und hatte dann noch genau 30 Minuten um mein Banquet Kleid ( ein Kleid das mir eine Freundin geliehen hatte) anzuziehen und mich von meiner Gastmum zur Location bringen zu lasse.

Mein Outfit für den Banquet :)

Unser Banquet war in dem Saal eines Hotels, der am Vortag richtig schön von den Juniors meiner Schule dekoriert wurde. Es gab Hühnchen mit Nudeln und Alfredo Soße und zum Nachtisch Cheesecake mit Kirschgelee - hat sich doch alles mal wieder gelohnt :D

Nach dem Essen wurden dann Promking und Queen gekrönt. Unser Senior Jahrgang hatte dazu ein Pärchen gewählt (Wie in diesen High School Filmen oder?). Anschließend haben die Sophomores einen Sketch aufgeführt. Das ist eine Tradition an meiner Schule, dass die 10. Klasse eine Art Comedy Aufführung macht und sich über die Seniors lustig macht. Es gibt sogar ein Video dazu auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=thCr3tIsriE Dieser Sketch ist hauptsächlich eine Parodie von dem Film "Wayne's World" und natürlich auch voll mit Insidern unserer Schule. Es ist unseren Sophomores auf den Fall sehr gut gelungen :D

Ratet mal wer von Lindy gespielt wurde! Natürlich die Deutsche Austauschschülerin in Dirndl- was die übrigens extra bestellt hatten :D

Nach dem Banquet hat mich dann Luke (mein Date) nach Hause gebracht, damit ich mich umziehen konnte. Als ich dann mein Promkleid anhatte hab ich Luke seine Blume angesteckt und er mir ein Blumenarmband umgemacht (eine kleine Tradition an Prom) und dann konnten endlich zehntausend Fotos geschossen werden:

Wir sind danach noch zu Freunden gefahren und haben das Fotoshootings weitergeführt.

Anschließend sind wir dann zurück zum Hotelsaal gefahren, wo die Party begann. Es war ein wirklich richtig schöner Abend und eine tolle Erfahrung, die ich ganz bestimmt nicht vergessen werden!

Gruppenfoto vom Softball team :)

Nach dem Dance gab es dann noch den sogenannten Afterprrom. Eine Party nach der Party für die man sich aber eher eine Jogginghose anzieht. Meine Schule hatte die Bowlingbahn im Ort angemietet und es gab Pizza, Snacks und Softdrinks. So haben wir dann noch bis 2 Uhr morgens gechillt, Karaoke gesungen und Billard gespielt. Anschließend habe ich bei einer Freundin übernachtet.

Mein erster und leider auch letzter Prom war perfekt und ich bin jetzt schon etwas traurig, dass ich es nächstes Jahr verpassen werde...


bottom of page